Monatsthemen – Es Geht Weiter
Ein paar Nachgedanken zu unseren Fotoarbeiten

In diesem Jahr hatten wir mittlerweile viele tolle Ergebnisse bei den „dieLICHTAKROBATEN Monatsthemen“, gute Ideen, richtig gute Umsetzungen sowie konstruktive Diskussionen auf unseren Treffen.
Dass sich bei der Interpretation auch unterschiedliche Ansichten herausstellten, ja, denn genau dass ist auch die Idee hinter „unseren Monatsthemen“.

Gerade beim letzten Treffen im Oktober – das Thema aus September wurde nochmal angegangen – haben wir deutlich mehr über Techniken und Möglichkeiten bei Bildaufbau und Umsetzung diskutiert, als noch zu Beginn des Jahres.

Auch freue ich mich, dass Themen noch aus vorherigen Monaten in den „Einzelgesprächen“ aufgegriffen wurden. Ideen oder Sichtweisen wurden diskutiert, Vorstellungen welche Änderungen man „heute“ bei der identischen Aufgabe machen würde waren das Ergebnis.

Soweit könnten wir nun sagen: Ziel erreicht, gemeinsam kommen wir weiter…
Aber, wir hören nicht auf, genau hier machen wir weiter, wir haben doch eigentlich erst angefangen!

Für die kommenden Treffen mit, vielleicht auch für die ohne Foto-Themen möchten wir paar Vorschläge bzw. Vorgaben machen:

Diskussionen über Definition(en)
und/oder Deutung Bedeutung des Themas
Es macht keinen Sinn, an dem Tag an dem die erzielten Ergebnisse auf Papier die Runde machen sollen und über Sicht, technische Umsetzung oder besondere Herausforderungen gesprochen wird, dass die Deutungshoheit des Begriffes im Vordergrund steht, also ob überhaupt das Thema getroffen wurde… Eigentlich so gar nicht zielführend.

Wenn solche, sicherlich wichtigen Informationen über Bestandteile oder Techniken für das Erstellen eines Bildes zum Monatsthema wichtig sind , dann bitte ab sofort auf dem Treffen einbringen oder als Diskussionsbeitrag auf unserer Internetseite.
Es hat dann jeder was davon und zwar bevor die Bilder entstehen.

Es gibt Unterschiede ob mitgebrachte Bilder auf Tablet / Rechner oder auf Papier gezeigt werden.
Bitte bringt möglichst die Aufnahme(n), die Ihr zu dem jeweiligen Thema vorgesehen habt, auf Papier mit.
Es ist einfacher bei der Größe der Gruppe sich über das betreffende Bild auszutauschen, es herumzureichen.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme, dass die „Monatsaufgaben“ so gut bei Euch ankommen und denken, dass dadurch ein echter Mehrwert entstanden ist.
Die Zahl der Aktions-Teilnehmer und ihr Engagement spricht für sich.

Auch wenn wir unterschiedliche Schwerpunkte in/bei unserer Fotografie haben, die Herausforderung wie
was ist das Motiv, wieviel Beiwerk stützt das Motiv oder lenkt möglicherweise von ihm ab, oder, gibt es handwerkliche Kniffe die eine „günstigste Gewichtung“ zum Vorteil des Fotos unterstützen.
All das sind Fragen die jeden von uns bei der Erstellung eines Bildes betreffen. Unterstützen wir uns dabei einfach weiter…

Eure Meinung, Eure Ideen; was sollte noch aufgenommen oder weggelassen werden, schreibt Eure Meinung unten in die Kommentare

Euer Micha und Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert